Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Luftbildforum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2006, 14:17   #1
Terra Inc.
Landesfürst

 
Benutzerbild von Terra Inc.
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Holzland->Franken->Leipzig
Detektor: 2 Augen & ein Feldstecher ;o)
Beiträge: 671

Mitteldeutsche Motorenwerke Leipzig - vorher und nachher

Hallo,

ich habe mal zwei Bilder vom Gelände der Mitteldeutschen Motorenwerke bei Leipzig/Taucha (MiMo) in google earth über der heutigen Geländeansicht als Overlay eingefügt:

1. ein Bild nach der Bombardierung
2. den gezeichneten Lageplan

Da das Satellitenbild und vor allem das Zielfoto verzerrt sind, paßt es nur
80%ig, aber ich finds trotzdem interessant...

Und so funktionierts:

1. Ihr braucht google earth ;o)
2. mimo.txt runterladen und unbenennen in mimo.zip
(weiß der Teufel, warum hier im Forum *.zip nur 110kb, *.txt aber 190 kb gross sein darf, oder warum *.jpeg nur halb so gross sein darf wie *.jpg...)
3. mimo.zip entpacken nach C:\mimo (!)
4. die beiden Dateien mimo...overlay.kmz aufrufen ;o)
5. mit der Transparenz rumspielen...

Gruß,

Terra
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mimo.jpg‎ (163.8 KB, 387x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: txt MiMo.txt‎ (186.9 KB, 130x aufgerufen)
Terra Inc. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 10:15   #2
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,550

Schönes Overlay. Da hats ja scheinbar richtig geknallt... .
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 10:24   #3
Terra Inc.
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Terra Inc.
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Holzland->Franken->Leipzig
Detektor: 2 Augen & ein Feldstecher ;o)
Beiträge: 671

Ja, hat es wohl ;o)
Meine Schwiegereltern haben damals da in der Nähe (Mockau resp. Portitz) gewohnt und können da so allerhand drüber erzählen.
Terra Inc. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 16:33   #4
maxiei
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Lügendetektor :o)
Beiträge: 466

Gutes Overlay.War schon zum "erkunden" dort.Eine riesige Trümmerlandschaft!!!

http://sde.webstrand.de/Foren/showth...ghlight=Taucha
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!

Geändert von maxiei (22.12.2006 um 16:34 Uhr).
maxiei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 17:18   #5
Terra Inc.
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Terra Inc.
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Holzland->Franken->Leipzig
Detektor: 2 Augen & ein Feldstecher ;o)
Beiträge: 671

Hmm, da muß ich auch nochmal hin, wenn ich wieder mal Zeit habe ;o)
Und das ehem. Fabrikareal nördlich von Mockau steht auch noch auf meiner Liste, gleich hinter dem Garagenhof am 14-Bäume-Weg...
Terra Inc. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 17:53   #6
maxiei
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Lügendetektor :o)
Beiträge: 466

??? was war da mal?
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!
maxiei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 18:00   #7
Terra Inc.
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Terra Inc.
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Holzland->Franken->Leipzig
Detektor: 2 Augen & ein Feldstecher ;o)
Beiträge: 671

Mithilfer erbeten...

Tja...das weiß ich nicht genau. Flugzeugwerke wohl, aber ich bin mir noch nicht so sicher, welche Fabrik wo gelegen hat. Ich habe nur ein Luftbild, wo das Areal gerade bomberdiert wird, und dazu steht: Angriff auf die Flugzeugwerke Junkers und Messerschmidt.
Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen...
Frage 1:
Wo befanden sich die Erla-Werke genau?
Frage 2:
Was für ein Werk befand sich nördlich des Vierzehn-Bäume-Weges,
bei 51° 23' 15" Nord und 12° 24' 50" Ost?

Gruß,

Terra
Terra Inc. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 20:41   #8
maxiei
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Lügendetektor :o)
Beiträge: 466

Also Messerschmidt direkt war das wohl nicht,aber die ERLA Werke haben Me109 und anderes in Lizenz gebaut! War unter anderem dort wo heute Quelle steht,also direkt am Flugplatz Mockau.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!
maxiei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 21:51   #9
Terra Inc.
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Terra Inc.
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Holzland->Franken->Leipzig
Detektor: 2 Augen & ein Feldstecher ;o)
Beiträge: 671

Soo...ich bin wieder schlauer ;o)
Also am 14-Bäume-Weg waren die Erla Werke II, und zwar von der Stralsunder Straße bis hinter den Garagenhof...östlich der Bauten von Quelle sieht man im Acker noch Reste der Rollbahn von Erla II zum Flughafen Mockau.
Westlich der Bahnzufahrt von Quelle befand sich Junkers, dort an der Straße ist mir schon mal altes Betonzeug aufgefallen, muß da mal gucken gehen. Auf dem Gelände liegt heute der Verschiebebahnhof von Quelle, der Gleisabzweig zu BMW und die Renaturierungsfläche daneben mit Tümpeln und Fröschen ;o)
Von Erla I in Heiterblick steht noch das Verwaltungsgebäude (ist heute eine Berufsschule?!) und ein Haus daneben, worin ein alter Mann wohnt, der Hausmeister vielleicht. Im Walde viele Trümmer, Bombenkrater und Fundamente, aber eigentlich wenig, wenn man weiß, was für große Gebäude das standen...im Buch "Deutschland Stunde Null" ist da ein prima Schrägluftbild drin.
Erla III in Abtnaundorf ist kaum noch zu erkennen, das stehen allerdings noch paar Baracken, die evtl. alt sind. Der Königreichssaal der Zeugen Jehovas steht auf dem Gelände vom KZ-Außenlager neben dem Erla-Werk III, ob die das wissen?
Die Erla-Werke produzierten auch in der Pfaffendorfer Straße, direkt nördlich der Kongreßhalle am Zoo.
ATG in Mockau befand sich genau gegenüber von heutigen Quelle-Haupteingang.
Terra Inc. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 18:28   #10
parthejung
Lehnsmann

 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: taucha / sachsen
Beiträge: 41

erla-werke ist das was heute die werkstätten der strassenbahn ist leipzig heterblick
parthejung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php