Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - Alle Epochen der Geschichte ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2017, 02:05   #1
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 2,832

Question Alte Schultheiss Flasche gesucht...

Ein alter(!) Kumpel von mir feiert in diesem Jahr seinen einhundertsten(!) Geburtstag.
Dafür möchte ich ihm eine Bierflasche aus seinem Geburtsjahr schenken.
Das sollte nicht so schwer sein möchte man meinen. Ich habe selbst einige aus diversen Kippenfunden, ich habe auf diversen Flohmärkten gesucht und im Netz.
Fazit: Es gibt viele alte Schultheiss Bierflaschen. Das Problem ist eben nur das ich keine gefunden habe die belegbar aus dem Jahr 1917 ist.
Mir ist schon klar das solche Flaschen über lange Zeiträume, mehr oder weniger unverändert produziert wurden (wie man heutzutage immernoch sehen kann).
Eine Flasche zu finden die genau 1917 hergestellt wurde erscheint mir unmöglich da scheinbar keine Jahreszahlen in die Flaschen eingeprägt wurden.
Mir würde es schon reichen eine Flasche zu finden die zumindest belegbar aus diesem Zeitraum stammen könnte. Zum Beispiel gab es ja vielleicht eine Produktionsserie von 1910-1930 wo diese Flaschen mehr oder weniger unverändert produziert wurden (nur ein Zeitraumbeispiel!).
Mir würde es jetzt sehr helfen wenn vielleicht jemand von Euch eine solche Flasche aus diesem Zeitraum hat und mir verkaufen könnte oder wenn mir jemand ein Foto zeigen könnte von so einer Flasche aus diesem Zeitraum (bitte plausibel belegbar).
Ich könnte ihn natürlich selbst fragen aber dann ist es keine Überschung mehr. So weit ich weiß hat er nach über 50 Jahren Betriebszugehörikeit keine solche Flasche aus seinem Geburtsjahr.
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Geändert von ghostwriter (28.04.2017 um 06:12 Uhr). Grund: firmenname korrigiert
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 06:16   #2
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Republik Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 6,881

Post

moin swen,

dürfte wohl in diese richtung gehen:
http://www.blechschilder-online.de/n...4_275_307.html

aber belegbar?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 08:27   #3
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 4,095

Moin, wie ich da so sehe war Schultheiss damals Schultheiss-Patzenhofer!

http://www.museum-digital.de/nat/ind...jekt&oges=2294

Und diese grünen Flaschen ca. 1930.

Hier für 49 Zloty:
https://archiwum.allegro.pl/oferta/-...679597706.html

Vielleicht hilft Dir ja hier Jemand diese Flasche aus der Versteigerung zu bekommen.


Und es hat "plöpp" gemacht +
Bitte mal oben rechts auf den Klappdeckel klicken, da wird ihnen geholfen

http://www.plopsite.de/_de/pk_seiten...ofer6_376.html


Gruß U.R.
__________________
Um Wissen ohne Überheblichkeit weiter zu geben,
braucht man nicht viel Wissen, sondern Verstand.
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 09:33   #4
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy
Beiträge: 20,909



bei dem Thema
... fällt mir eigentlich nur Erdspiegel als möglicher Lieferant ein


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 12:15   #5
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Republik Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 6,881

Post

@U.R.:

ich halte mal dagegen: http://www.schultheiss.de/echt-schultheiss/historie

... allein wegen der örtlichkeit!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 12:36   #6
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 2,460

Nicht schlecht !
Das ist doch die Lösung: ab 1920 stand dann Schultheiss Patzenhofer auf den Flaschen:
http://www.ebay.de/itm/Alte-braune-B...4AAOSwImRYlHGM

D.h. Bügel - Flaschen mit einfachem Schultheiss sind vor 1920:
http://www.ebay.de/itm/Bierflasche-S...8AAOSww9xZAdOV
http://www.ebay.de/itm/Bierflasche-S...QAAOSwhQhYylwC

Ab 1930 gabs dann Steini Flaschen.
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 14:46   #7
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 4,095

Zitat:
Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
@U.R.:

ich halte mal dagegen: http://www.schultheiss.de/echt-schultheiss/historie

... allein wegen der örtlichkeit!?
U.R.

Spürhund +
__________________
Um Wissen ohne Überheblichkeit weiter zu geben,
braucht man nicht viel Wissen, sondern Verstand.
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 20:27   #8
Brainiac
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 2,832

Vielen Dank schon mal!
Soll ich das jetzt so verstehen das alle Flaschen wo nur Schultheiss drauf steht, diese Flasche dann definitiv vor 1920 hergestellt wurde?
Den Bügelverschluss gab es ja dann auch nach 1938 noch, allerdings hatten die Flaschen dann ein Etikett statt der Glasprägung?
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 20:45   #9
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 2,460

???? Stimmt !

Frag mal da nach:
http://bierflaschensammlung.de/index.html
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 20:29   #10
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: westpreußische 4 Zinken-Kartoffelharke
Beiträge: 6,504

Flaschen in Steini-Form kamen angeblich erst Ende der 30er Jahre auf den Markt.Die einzigen Steinis aus der Zeit,die ich kenne,sind die der Berliner Schloßbrauerei AG (bis 1934 'Schloßbrauerei Schöneberg').Vermutlich kamen sie schon zur Olympiade '36 herraus.Bewiesen ist nichts.Steinis von Schultheiss aus dieser Ära sind mir unbekannt,weder in der Werbung,noch als Kippenfund gesehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN73560002.JPG‎ (73.8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN73580001.JPG‎ (101.1 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php