Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Restauration

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2014, 08:07   #61
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,732

Zitat:
Zitat von Donnerstag Beitrag anzeigen
halte ich schlichtweg für Quatsch, nicht das Vorwässern, sondern einige Stunden.
In allen anderen Beiträgen ist von Monaten die Rede.
Für mich macht dann aber die Elektrolyse nicht mehr so viel Sinn, wenn Fundstücke sowieso über Monate entsalzt werden müssen.
Ich teste da jetzt schon eine ganze Weile mit einigen Achsnägeln. Der Wasserwechsel erfolgt bei mir sporadisch, ich sage mal im Schnitt alle 14 Tage. Am Anfang flocken die Teile richtig aus und mit jedem Wechsel fällt der Rost mehr oder weniger durch abwischen ab. Nach dem 3. oder 4. Wechsel könnte ohne Problem mit etwas gröberen Tuch oder Schleifleinen das optische Ergebnis der Elektrolyse erreicht werden.
Dadurch, dass eh gewässert werden muss, macht die Lyse für mich dann also nur Sinn, wenn ich entweder ein verschnörkeltes Objekt habe , das schlecht zu entrosten ist, oder ich mal schnell schauen will, was unter dem Rost noch übrig ist.
schau mal die website weiter durch.. da werden allerhand methoden der entrostung besprochen!

inwieweit die technisch hochwertig und gut sind kann ich nicht sagen.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 11:05   #62
Jasonrason
Ratsherr

 
Benutzerbild von Jasonrason
 
Registriert seit: Aug 2012
Ort: BRD
Detektor: GMP , DEUS Lite
Beiträge: 203

Winterzeit ist Bastelzeit
Hallo zusammen ,
zum Sondeln hat es mir zu viel Schnee und es ist auch noch zu Kalt ,also dachte ich mir Bastelst dir mal ne Elektrolyse Kiste (bisschen Groß geworden) .
Verrostete Kanonenkugel rein und es funktioniert. Es sprudelt leicht und der Rost fliegt langsam ab.
Netzgerät ist bei mir einen altes CB-Funk Netzgerät mit 13,8 Volt und 3 A
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

Gruß Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20141231_104448.jpg‎ (157.3 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20141231_104458.jpg‎ (112.5 KB, 62x aufgerufen)
Jasonrason ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 15:02   #63
Oberpfalz
Bürger

 
Benutzerbild von Oberpfalz
 
Registriert seit: Dec 2013
Ort: Bayern
Beiträge: 133

Tolle Sache, so was ähnliches möchte ich mir demnächst auch basteln.
Gruß Jörg
Oberpfalz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 15:30   #64
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Die arme Kanonenkugel!

Gruß,
Günter
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 11:52   #65
Jasonrason
Ratsherr

 
Benutzerbild von Jasonrason
 
Registriert seit: Aug 2012
Ort: BRD
Detektor: GMP , DEUS Lite
Beiträge: 203

So die arme Kanonenkugel hat ihre Tortur überstanden.
Also fürs erste mal ,kann sich das Ergebnis sehen lassen.
Finde ich.

Gruß Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cache_2439796001.jpg‎ (54.5 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150102_113553.jpg‎ (108.3 KB, 68x aufgerufen)
Jasonrason ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 13:36   #66
Jasonrason
Ratsherr

 
Benutzerbild von Jasonrason
 
Registriert seit: Aug 2012
Ort: BRD
Detektor: GMP , DEUS Lite
Beiträge: 203

So noch ein bisschen auf Hochglanz gebracht ,fertig .

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150102_133109.jpg‎ (103.7 KB, 65x aufgerufen)
Jasonrason ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 13:37   #67
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Ich hätte sie mechanisch gereinigt. Lyse nimmt den schönen Magnetitglanz. Macht mMn zu sauber.

Aber dir muss das Ergebnis gefallen!

Viele Grüße,
Günter

PS: hat sich mit deinem zweiten Bild überschnitten. Das Endergebnis sieht bei dir gut aus. Hast es mit der Lyse nicht übertrieben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kugelmania1.jpg‎ (217.5 KB, 59x aufgerufen)
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 13:44   #68
Jasonrason
Ratsherr

 
Benutzerbild von Jasonrason
 
Registriert seit: Aug 2012
Ort: BRD
Detektor: GMP , DEUS Lite
Beiträge: 203

Hallo Drusus ,nee hab sie ganz langsam 3 Tage bei wenig Spannug in der Lyse gelassen, das sie gerade so Bläschen schlägt.
Deine sehn aber auch sehr schön aus.

Gruß Frank
Jasonrason ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 13:56   #69
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,267

sieht gut aus, aber muss die jetzt nicht noch entsalzt werden?
__________________
Gruß
Dirk


Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

Frei nach Dieter Nuhr
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 14:21   #70
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Hallo Frank,

danke . Meine mechanische Reinigung ist zwar recht mühsam, aber Kanonenkugeln sind da noch sehr dankbare Objekte (siehe Bild) und mir macht das auch Spaß, mich ihnen länger zu widmen.

Da hast Du mit deiner Methode einen ganz guten Weg gefunden. Ich habe auch schon Kanonenkugeln aus der Lyse gehen, die waren rau, matt und hellgrau – und somit jeden alten Looks beraubt.

Viele Grüße,
Günter

PS: @Dirk: wenn ich mir den Fundzustand von Franks Kugel ansehe, dann stammt diese aus gutem kalkhaltigen Boden. Ich denke, da sind keine Salze ins Eisen selbst eingedrungen und die Lyse hat ja ansonsten alle Beläge entfernt. Den Erfolg wird zwar erst die Zeit zeigen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Franks Kugel stabil bleibt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kugel4.jpg‎ (187.2 KB, 54x aufgerufen)
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php