Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Topokarten, Navigation und GPS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2011, 18:05   #11
borsto
Ratsherr

 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: RLP
Beiträge: 242

Zitat:
Zitat von Stan Beitrag anzeigen
Der Link ist schon super, aber ich benötige einen Umrechner der als Ergebnis mir Gauß-Krüger errechnet. Hat da einer eine Idee.
Evtl. wäre noch hilfreicher ein passender App für das Smartphone, der mir gleich die Koordinaten in Gauß-Krüger anzeigt. Die Bodendenkmalpflege wünscht für meine Funde die leider noch Altertümlichen Koordinaten.
Wenn sich das Objekt in NRW befindet, gehe einfach auf TIM-Online (Topografisches Informations-Management) des (ehemaligen) Landesvermessungsamtes NRW und und halte Dein Maus-Kreuz auf die Stelle die Du haben willst. Links oben kannst Du verschiedene Koordinaten-Systeme auswählen, unter Anderem auch Gauß-Krüger. Dann hast Du die Koordinate Deiner Stelle in GK.

Gauß-Krüger mag altertümlich erscheinen, doch sind bis heute alle deutschen Kataster-Koordinaten auf diesem System aufgebaut. NRW hat mittlerweile auf UTM umgestellt und die anderen Bundesländer werden folgen. Es mag bezweifelt werden, ob das eine kluge und auch weitsichtige Entscheidung war, da alle historischen Relevanzen in Koordinaten sich im Gauß-Krüger System bewegten. Und dieses war zumindest auf den Meter genau.

Alles Gute !

borsto
borsto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php