Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2017, 08:37   #1
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 4,373

+++ Die Adolfkanone ......

.......... in Harstad, das liegt in Norwegen.


Das ist mal eine Anlage der Kategorie: Topp

Adolfkanone und das drumrum: https://www.tripadvisor.de/Attractio...rn_Norway.html


Was da in Norwegen an abgelegenen Plätzen noch in der Landschaft verstreut ist glaubt man gar nicht! Nein, nicht die oben genannte Anlage ist damit gemeint.

Das so genannte "Senjehesten-Museum" ist schon seit vielen Jahren geschlossen!
Ich hatte mal Kontakt mit einem Norweger/Deutschen der aus Senjehesten dort oben kam, gewohnt hat er im Süddeutschen und im Urlaub besuchte er seine Eltern dort oben.
Der hatte Bilder von dort gezeigt das ich aus dem Staunen nicht wieder raus kam. Ob Scheinwerfer auf Rollen, die aus dem Bunker geschoben werden mussten und dort geparkt waren , Stromaggregate auf Rädern, Kanonen, natürlich Bunker und so weiter, stand, lag, da einfach so rum, ohne das sich weder ein Verein oder Sonstwer drum kümmerte. Ein riesiges Gebiet mit Bunkern, einfach verlassen. Na ja, Senjehesten ist ja nun nich gerade Urlaubsgebiet, deshalb ist wohl alles noch vorhanden.
Die Deutsche Wehrmacht baute 1941 den Stützpunkt „Senjehesten“ in Nord-Norwegen zu einer Küstenartilleriestellung aus. Dafür errichtete die Organisation Todt nebenan extra den kleinen Hafen Skrolsvik, um die Versorgung zu gewährleisten.
Na, und die Sommerbilder, die er mir zeigte, in dieser unberührten Natur mit leicht geschwungenen Gestein und Felsen, dazwischen heller Sand und Rasen mit Blick auf den Nordatlantik, etwa so wie bei uns in den Dünen, nur viel Grösser. Er sagte mir aber auch, die Norweger rühren da nichts an , weil alles Deutsche da einen negativen Tatsch hat. Das ist wohl auch der Grund das da noch genug rum liegt/steht.


Und noch ein "paar" Bilder aus Norwegen
Links in der Leiste könnt Ihr wählen wo es hingehen soll.....


http://s198.photobucket.com/user/Ras...start=0&page=1

Viel Spass U.R.
__________________
Um Wissen ohne Überheblichkeit weiter zu geben,
braucht man nicht viel Wissen, sondern Verstand.
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php