Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2008, 13:02   #13
BVK
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 1,162

Zitat:
Zitat von blashyrk Beitrag anzeigen
schon mal an einen artilleriebeobachter gedacht? regelbau 509 kommt mir da in den sinn. gruppenunterstand (mit gedecktem zugang) ist nicht ausgeschlossen aber für mich eher unwarscheinlich.
gruß, blashyrk
Ich denke genau umgekehrt.

Aufgrund der Maße von @beobachter im Beitrag #3 und der Fotos, tendiere ich zu einem Gruppenunterstand.

Der Artelleriebeobachter - RB 509 - passt von den Maßen ( 6,25 x 10,10 m) nicht, ebenso wenig die gezeigten Fotos.

An dieser Stelle die Frage, was für einen RB Du da eingestellt hast, einen RB 509 mit Flankierungsmauern in Hanglage?


Bei der Anlage von @beobachter tippe eher auf einen RB 128 in Hanglage.

Nachgeschaut habe ich bei:
Quelle:
Der Westwall zwischen Niederrhein und Schnee-Eifel / Manfred Gross
Rheinland-Verlag, Bonn 1982; IS BN 3-7927-0644-X

Den RB 128 beschreibt er dort auf S. 168 (Zitat):
8,60 x 17,60 m großer Bunker (Abb. 102). Die Anlage hat zwei seitlich angeordnete Eingänge. Je nach Lage im Gelände legte man vor den Eingängen trogförmige Betonverstärkungen an, diese mündeten in Laufgräben und ermöglichten eine gedeckte Annäherung auch im Vorhang

Die Abb. 102 habe ich mit den Angaben von @beobachter und seinen ca. Maßen als ergänzte Skizze angefügt.

Wenn es ein RB 128 sein sollte, müsste sich an der anderen Seite des Bunkers eine ähnliche Eingangsituation feststellen lassen, ob nun mit oder ohne Betonverstärkung - Treppenabgang.
@beobachter: hast Du da nachgeschaut?

Hanglagen haben häufiger bei diversen Regelbauten zu Sonderkonstruktionen zur ursprünglichen RB-Form geführt.
Als Beispiel s. Anhänge einer Skizze und Fotos eines RB 10 a.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RB 128.jpg‎ (84.8 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg RB 10 a Skizze0001.jpg‎ (27.4 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg RB 10 a 1.jpg‎ (154.7 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg RB 10 a 2.JPG‎ (85.0 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg RB 10 a 3.JPG‎ (88.6 KB, 37x aufgerufen)

Geändert von BVK (15.08.2008 um 13:07 Uhr).
BVK ist offline   Mit Zitat antworten