Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2004, 13:00   #19
Obelix
Heerführer

 
Benutzerbild von Obelix
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Hemmingen-Arnum
Detektor: Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.
Beiträge: 1,836

Werkluftschutz

Hallo,

das mit dem Werkluftschutz könnte stimmen. Habe mal mein altes Kartenmaterial vom ´36 und ´46 hervorgekramt.
Auf beiden Karten gibt es allerdings keine Brücke über die Leine.
Zur Erklärung: die angesprochene Fabrik "Wollkämmerei", befindet sich auf der "Leineinsel". Der Schutzbau dagegen, auf der anderen Seite der Leine. Heute verbindet beide Seiten eine Brücke. Da diese aber auf den Karten nicht eingezeichnet ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Arbeiter bis ´45 bei Luftalarm zum Schutzraum durch die Leine geschwommen sind.

Also, muß es sich um einen Schutzraum für eine andere Fabrik handeln, welche sich auf der gegenüberliegenden Seite der Leineinsel befunden hat. Wenn man sich dass Gelände dort genauer betrachtet, stellt man fest, dass sich im westlichen Teil des Schutzraums eine freie Fläche befindet, welche zum Teil noch mit einer niedrigen Mauer umgeben ist.
Auf den alten Karten sind dort auch mehrere Gebäude eingezeichnet, welche auf eine Industrieansiedlung schließen lassen.

Zu dem "Schrott", werde in nächster Zeit nochmals dort einsteigen um evtl. Typenschilder abzulichten.

Fortsetzung folgt.

Gruß

Obelix
__________________
In Freiheit dienen!
Obelix ist offline   Mit Zitat antworten