Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundmunition (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=81)
-   -   Hülsenboden (15 cm?) (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92430)

lilresa 14.10.2017 18:29

Hülsenboden (15 cm?)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

Ist das Ding gefährlich und zu melden oder sogar ungefährlich und zu Schrott zu machen?
Durchmesser ca. 15 cm am hülsenboden. Oben alles weg und mit erde gefüllt.

Harzhorn 14.10.2017 20:32

Mann Mann Mann was für ein Ding

wobo 14.10.2017 22:43

Es scheint, als sei der Zünder nicht angeschlagen, da die Zünder bei diesen großen Dinger mehrstufig sind,
sprich Zündhütchen wirkt auf eine Übertragungs-Ladung und diese zündet dann die Hauptladung,
würde ich dem Ding mit Respekt begegnen = Räumdienst.

Gruß Wolf

DEFA 16.10.2017 21:43

Da es ein amerikanischer Treibladungszünder (wahrscheinlich M28A2) ist, wird es sich um den Rest einer amerikanischen 105mm Hülse handeln.

dcag99 17.10.2017 10:29

Bitte auch immer die neue (veränderte) rechtliche Situation bedenken. Das WaffG wurde überarbeitet.

Inwieweit auch nicht abgeschlagene Zündhütchen darunter fallen könnte ja mal einer mit Ahnung bekannt geben!

lilresa 17.10.2017 20:29

Danke für die Hinweise. Ich habe das Ding am Feldrand wiederauffindbar verwahrt (weit ab von Straßen/Wegen etc.). Dann werde ich das mal die Tage anleiern.
Zum Verständnis: das Ding ist nicht abgefeuert und amerikanisch. Also vermutlich einfach so zerlegt worden? Auf dem Feld kam eine ganze Menge kleiner und großer Kupfersplitter und Führungsringe (allerdings mit Markierungen vom Lauf/Zügen). Ich schließe daraus Kämpfe auf dem Feld? Gewehrhülsen auch zuhauf..

lilresa 17.10.2017 21:06

Dcag99.. bitte konkretisieren. Das heißt? Solange ich es nicht mitnehme... ?!

Rat-Balu 18.10.2017 07:39

Könnte auch ein Sprengplatz gewesen sein, die gibts zu hauf hier im Sauerland

Surfer 18.10.2017 15:40

Eventl. auch Munitionssprengung . Vielleicht nicht die richtige Sondengegend .

Gruss Surf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.